Gartentipps für Februar

Aussaat

Anfang Februar kann mit der Aussaat von Paprika, Peperoni, Artischocken und Auberginen begonnen werden. Bei Tomaten bitte noch bis Mitte März warten.

Wenn das Wetter es zulässt können Salat, Rettiche, Radieschen und Kohlrabi im Frühbeetkasten und Kleingewächshaus gepflanzt werden.

Winterschnitt

An frostfreien Tagen ist der Winterschnitt an Obstgehölzen möglich. Die Stärke des Schnitts richtet sich nach dem Blütenknospenansatz. Sind wenig Blütenknospen vorhanden sollte nur wenig geschnitten werden und umgekehrt.

Bäume, Sträucher und Hecken dürfen nur bis Ende Februar stark beschnitten bzw. auf den Stock gesetzt werden. Diese Bestimmung gilt zum Schutz der Vögel.

Fruchtmumien

Beim Winterschnitt sollen auch die Fruchtmumien entfernt werden, da sie ein Infektionsrisiko für die Monilia-Krankheit sind.

Nistkästen

Ab Februar können gereinigte Nistkästen für Singvögel aufgehängt werden.

Pflanzenportrait

Helleborus (Nieswurz)

Helleborus werden auch Christrosen, Schneerosen oder Lenzrosen genannt.

Die Pflanzengattung Helleborus gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse, alle Arten sind giftig. Die bis zu 25 Arten sind von Europa über Kleinasien bis Zentralasien und China verbreitet.

 

Fotos: Anna Baumgartner