Besuch der Brauerei Kuchlbauer in Abensberg am 26. April 2024

Winterschnittkurs mit Georg Schmidpeter am 9. März in Vereinsgarten

Fotos: OGV

Unter fachkundiger Anleitung von Georg Schmidpeter wurde den fast 30 Teilnehmern des Winterschnittkurses der richtige Rückschnitt an einigen Bäumen im Vereinsgarten nähergebracht.


Des Gärtners größter Feind
Praxisnahe und erprobte Anwendung zur Schneckenbekämpfung.
Fachwissen zum besseren Verständnis der Schnecken.

Für den Start in das neue Gartenjahr begrüßten am 5. März 2024 der Kath. Frauenbund zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Wolnzach
Herrn Peter Gasteiger aus Gars am Inn.
Der ehemalige Klostergärtner referierte vor ca. 100 Teilnehmern auf lustige und anschauliche Art in zwei kurzweiligen Stunden über den „Feind im Garten“ und gab wertvolle Tipps zu dessen Eindämmung.

Foto: OGV

Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand auch die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung.
Frau Maria Hees, Herr Sebastian Wendl und Herr Georg Schmidpeter stellten sich nicht mehr zur Verfügung.

Bei Frau Hees und Herrn Wendl bedankte sich Herr Schmidpeter mit einem Präsent für Ihre langjährige, tatkräftige Mitwirkung bei vielen Veranstaltungen.

Bei Herrn Schmidpeter bedankte sich die bisherige 2. Vorsitzende Frau Anna Baumgartner sehr herzlich für seine 28-jährige Tätigkeit.
Er war 12 Jahre 2. und 16 Jahre 1. Vorsitzender und führte den Verein mit Herzblut in seiner stets freundlichen und hilfsbereiten Art.
Verabschiedet wurde er mit einem Präsent und seine für den Verein ebenfalls sehr aktive Frau Hilde erhielt einen Blumenstrauß.

Zudem wurde Herr Schmidpeter von den anwesenden Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 

Foto: OGV

Ehrung für 25-jährige Treue

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder des OGV für ihren 25-jährige Treue zum Verein geehrt
und erhielten eine Urkunde, ein kleines Präsent sowie eine Anstecknadel vom Landesverband:

Peter Andreas, Georg Dandl, Gerda Heilmeier, Johann Kaiser, Josef Loibl, Max Niedermeier, Josef Obermaier, Maria Reith, Roswitha Kollmannsperger,
Georg Holmhey, Erich Niedermeier, Josef Braun, Gisela Reith, Angela Sebald, Christa Walter, Dora Gabelsberger, Alfred Thalmair, Georg Nagl,
Max Wirler, Josef Baumgartner, Georg Schalk, Rosa Holmhey, Josef Forsthofer.

Wir danken ihnen für ihre langjährige Treue zum Obst- und Gartenbauverein Wolnzach.

Anwesende Geehrte mit Birgit Loy (Kreisvorsitzende, 2. von rechts) und Georg Schmidpeter (neuer Ehrenvorsitzender, rechts)           Foto: OGV